Mehr erfahren

News

Erfahren Sie hier aktuelle News rund um die DONAT-Unternehmensgruppe. Informieren Sie sich über Veranstaltungen, Aktionen sowie Termine und lesen Sie interessante Artikel rund um die Themen IT und (Automotive-) Industrie.

Wir werden nicht immer nur branchenbezogene Neuigkeiten veröffentlichen. Manchmal wollen wir Ihnen einfach nur zeigen, dass wir auch anderswo vorne mitspielen können – sei es beim Fußball, beim Laufen oder anderen Events.

15. Juli 2019 / Allgemein

„IT und Fußball passen nicht zusammen?“ Sehen wir anders. DONAT group beim Sponsorenturnier des FCI

Die DONAT group war vergangenen Freitag mit 12 engagierten Spielern beim Sponsorenturnier des FC Ingolstadt 04 aktiv. 

Das Kleinfeld-Turnier wurde auf dem Gelände des Audi Sportparks ausgetragen, auf dem sonst die Teams des FCI für den Erfolg schwitzen.

Nach drei Vorrunden-Spielen gewann die DONAT group beim Spiel um den 07. Platz. Danach setzte sich die Mannschaft bei Pommes, Schnitzelsemmel und Bier gemütlich zusammen und ließ den Abend ausklingen.

6. Juli 2019 / Allgemein

DONAT Duck – Entenrennen für den guten Zweck

Unter dem Motto „Eine kleine Spende für einen guten Zweck“ veranstaltete der Lions Club Ingolstadt am 6. Juli 2019 das sechste Schanzer Entenrennen.

Die selbst gestalteten DONAT-Enten waren wieder am Start und schwammen mit etwa 3.000 anderen Glücksenten die Donau entlang. Die Schnellste unserer Enten erreichte den 33. Platz. Auf Platz 155 reihte sich die gemütlichste DONAT-Ente ein.

Der Erlös des Rennens geht dieses Jahr an den Förderverein der chirurgischen Kinderstation im Klinikum („Morgentau Kinder“), an den Verein „Jugendhilfe Region 10“ und an das „Kunstzentrum besondere Menschen“.

4. Juli 2019 / Allgemein

BereIT für die Zukunft – mit der Data Respons

Um die DONAT group noch sichtbarer und stärker am Markt zu positionieren, konkurrenzfähiger zu machen und neue Wege in Richtung Innovation einzuschlagen, haben wir uns zu einem großen Schritt entschlossen:

Seit heute sind wir 100%ige Tochter des börsennotierten Unternehmens Data Respons ASA mit Sitz in Oslo, Norwegen.

„Wir freuen uns darauf, Teil von Data Respons zu werden. Wir teilen das gleiche Technologieprofil und die gleiche Kultur. Beide Unternehmen bieten spezialisierte Dienstleistungen an und entwickeln Nischensoftwarelösungen in enger Zusammenarbeit mit unseren branchenführenden Kunden. Bei DONAT konzentrieren wir uns auf die Rekrutierung der besten Talente mit Leidenschaft für Technologie und die Arbeit in multidisziplinären Teams“, sagt Hans Donat jr., CEO der Donat Gruppe.

Ein Gewinn für beide Seiten: Die Data Respons ASA verspricht sich von DONAT eine stärkere Position auf dem deutschen Markt sowie eine Portfolioerweiterung um unsere spezialisierten Dienstleistungen. Die DONAT group freut sich hingegen auf neue spannende Projekte, eine Erweiterung ihres Kundenstamms und einen starken Partner im Rücken, der neben Sicherheit auch noch Möglichkeiten in den internationalen Markt eröffnet.

Kenneth Ragnvaldsen, CEO von Data Respons und Hans Donat
1. Juli 2019 / Allgemein

Saisoneröffnung FC Ingolstadt 2019

Ein buntes Programm und beste Unterhaltung bei der Saisoneröffnung: Die DONAT group, als Sponsor des FCI, war am Sonntag natürlich dabei und verfolgte den Sieg des FC Ingolstadt mit 4:3 gegen den VfB Eichstätt.

Als Highlight gab es am DONAT Stand eine Fußball-Dartscheibe, an der sowohl die kleinen, als auch die großen Gäste ihre Fußballkünste unter Beweis stellen konnten.

1. Juli 2019 / Allgemein

Team DONAT bei der DONAU Classic

Vom 27. bis zum 29. Juni 2019 ging die DONAU Classic in die nächste Runde. Zahlreiche Oldtimer machten sich bei traumhaftem Wetter auf den Weg durch die reizvollen Landschaften Donaumoos, Altmühltal und Hallertau.

Die DONAT group war an den drei Tagen mit jeweils 4 Autos am Start. Dafür wurden im Vorfeld 12 Teilnehmerplätze an Mitarbeiter verlost.

Am Donnerstag gab es bei der DONAT group selbst sogar eine Durchfahrtskontrolle, bei der jeder Fahrer einen Stempel im Roadbook erhielt.
Die einfahrenden Oldtimer-Begeisterten wurden mit reichlich gekühlten Getränken versorgt, um die sommerlichen Temperaturen erträglicher zu machen.

11. Juni 2019 / Allgemein

#DONATläuft beim ASTech Firmenlauf

#INGOLSTADTLÄUFT

Unter diesem Hashtag war der 3. ASTech Firmenlauf mit 4.802 Teilnehmern ein voller Erfolg.
Die DONAT group war beim 5,5km Lauf im Klenzepark mit etwa 20 Läufern am Start. Nicht nur der sportlicher Ehrgeiz, sondern Teamgeist und Zusammenhalt standen beim Firmenlauf in Vordergrund.

Vom Azubi bis zur Geschäftsführerin – die Teams waren bunt gemischt und jeder hatte Spaß!

10. Juni 2019 / Allgemein

BereIT für eine neue Route?

DONAT group ist Sponsor der DAV-Kletterhalle Sektion Ringsee.

Die Trendsportart „Bouldern“ ist gerade in aller Munde – aber auch die etwas höhere Variante, das Indoor-Klettern, ist nach wie vor sehr beliebt.

Am 07. Juni feierte die DAV-Kletterhalle Neueröffnung. Es wurde in den letzten Monaten ordentlich renoviert und gebaut: Ein großer Boulderbereich, ein separater Kinderbereich und eine Speedkletterwand kamen hinzu.
Der große Kletterbereich blieb erhalten, sodass ein breites Angebot für jeden Sportbegeisterten geboten ist.

Die DONAT group freute sich über die Bekanntgebung der zwei großen „DONAT“ Bouldergriffe, die direkt bei der Neueröffnung präsentiert und eingeweiht wurden.

Neue Routen erklimmen – das trifft sowohl im Sport, als auch im Job zu.
Daher ist die DONAT group stolz, den DAV Ringsee als neuen Sponsoring-Partner zu verkünden.

7. Juni 2019 / Allgemein

Stadtradeln mit der DONAT group

Radeln für ein gutes Klima: Tritt 21 Tage für den Klimaschutz, Radverkehrsförderung und lebenswerte Kommunen in die Pedale!“

Frei nach diesem Motto stellen sich die Rollin` DONATs drei Wochen lang zusammen der Herausforderung Stadtradeln in Ingolstadt.

Dabei ist es völlig egal, ob sich die Teilnehmer privat oder beruflich auf das Fahrrad schwingen, Hauptsache sie setzen gemeinsam ein starkes Zeichen für den Umweltschutz!

Keep on rollin`, DONATs!

20. Mai 2019 / Allgemein

DONAT group beim UNICEF Lauf 2019

Auch dieses Jahr war die DONAT group wieder beim UNICEF Lauf mit dabei.
Eines der Projekte, das mit dem Spendenlauf unterstützt wird ist „Living Schools“. Ziel ist es, die Bildung von Kindern weltweit zu fördern. Es werden Schulen unterstützt, die den Mädchen und Jungen eine gute Ausbildung mit Zukunftsperspektiven bieten.
Gemeinsam mit den engagierten DONAT group Läufern konnte ein Spendenbetrag in Höhe von 1.000 Euro gesammelt werden.

29. März 2019 / Allgemein

Berufswunsch IT-Girl

Die DONAT group zeigt am Girls`Day, wie der Traum auch abseits von Skandalen und roten Teppichen möglich ist.

IT ist trocken, Informatiker sind unattraktive Kellerbewohner und IT-Berufe sind absolut nichts für Frauen. Mit solchen Nerd-Klischees muss sich die IT-Branche schon seit Langem herumschlagen. Dabei beweist die DONAT group gerade das Gegenteil: Sie öffnet ihre Türen für junge, moderne Frauen, die durch ihre Anmeldung beim Girls`Day deutlich machen, dass die moderne IT-Welt für sie ein spannender Berufszweig ist.

Ganz früh am Morgen ging die Reise los. Die elf Mädels lernten sich kennen und schnupperten in die Geheimnisse der DONAT group, zu denen auch eine ausgiebige Verkostung der DONAT-Donuts gehört. Vom Geruch des Gebäcks angelockt stießen auch Patrick Binner, Geschäftsführer der SysTec Computer GmbH, und Wolfgang Welser, Vertriebsleiter und Prokurist bei der DONAT IT GmbH, zur Gruppe, um die jungen Damen zu begrüßen. Nachdem sie die Ausbildungsplätze und Studiengänge bei DONAT besprochen haben, verdienten sich alle Beteiligten ein energiespendendes Mittagessen.

Den überschüssigen Kalorien sagte die Gruppe am Nachmittag den Kampf an. Die Girls mussten in unterschiedlichen Mini-Games ihr IT-Wissen oder bei MarioKart einfach nur ihren Kampfgeist beweisen. Am Ende ergab jedes gewonnene Spiel einen Buchstaben, mit denen der Satz „Girlpower bei DONAT!“gebildet wurde. Dieses Lösungswort öffnete den Giveaway-Schrank und die Mädels wurden für ihre großen Anstrengungen belohnt: Mit einigen nützlichen und leckeren Kleinigkeiten und der DONATgroup-Powerbank.