Mehr erfahren
13. April 2017 / Allgemein

DONAT group beim Barcamp Ingolstadt – 24. bis 25.06.2017 – EGZ Ingolstadt

barcamp-in-2017_bwa_silicon-valleyMorgens um halb zehn in Deutschland – genauer gesagt im Herzens Bayerns – in Ingolstadt….am 24. und 25. Juni 2017…

…frühstückten die meisten Teilgeber des zweiten Barcamps Ingolstadt feierlich und gut gelaunt im EGZ Ingolstadt, bevor es dann schon fast ans Eingemachte ging – nämlich an die Themenplanung.

Eingefleischte Barcamper haben den ersten Schritt gemacht und Sessions im Bereich Digitalisierung, Internet, Arbeitswelt und Projektarbeit mit einem kurzen Teaser vorgestellt.

Schließlich gesellten sich schon bald auch neue Teilgeber hinzu. So hatten wir bereits am Samstag (Tag 1 von 2) nach einer Stunde gemeinsam 14 Sessions festgemacht, bei denen alle Teilgeber-  frei nach jeweiligem Interesse – in den entsprechenden Räumen „workshoppen“, diskutieren, Erfahrungen sammeln, voneinander lernen und vor allem miteinander Spaß haben konnten.

barcamp-in-2017_bwa_donat-group-thekeSo hatte man die Qual der Wahl, sich für die „besten“ Sessions zu entscheiden, die von „Marktplatz der Ressourcen“, „Follower to Customer – vom klassischen Marketing bis Facebook“, „Design Thinking“, „Unternehmenspyramide“, „Clever & smart statt stressig & hart – effizient arbeiten“, „Gründen ohne Idee“, „Insta-Stories“, „Startup sucht Kapitalgeber“, „Hackathon“, „Silicon Valley“, „Unternehmenskultur“, „Augmented Reality bis hin zu „Internationale Zusammenarbeit“ nahezu keine Wünsche mehr offen ließen.

barcamp-in-2017_bwa_workshopWährend der (Denk-)Pausen konnte man eine Schnitzeljagd der besonderen Art durch’s Gebäude machen. Natürlich hat sich das Barcamp-Team des EGZ auch hier wieder was Außergewöhnliches einfallen lassen – mit einer VR-Brille konnte sich jeder Teilgeber auf die Jagd nach wertvollen Give Aways – wie z.B. unseren wunderbaren DONAT group Powerbanks und USB-Slap-Armbändern – machen.

Da rauchende Köpfe viel Energie brauchen war für das leibliche Wohl permanent bestens gesorgt.

Den Höhepunkt am Ende des offiziellen Teils bot die Networking-Party, die mit einem gemeinsamen Grillen im sonnenbeschienenen Außenbereich des EGZ begann und bis in die späte Nacht hinein andauerte (open end).

Alles in allem war es eine sehr interessante neue Erfahrung, die wir nicht missen möchten und die wir gerne an alle Interessierten weitergeben.

……………………………………………………………………………………………………………………………………..

Vorankündigung vom 13. April 2017

Nach großem Andrang auf der Erstveranstaltung in 2016 veranstaltet das Existenzgründerzentrum Ingolstadt nun am 24. und 25. Juni 2017 das zweite Startup Barcamp für die Region Ingolstadt und bietet darüber hinaus Studenten, Gründungsinteressierten sowie allen Begeisterten bezüglich digitaler Themen eine Plattform, um in entspannter Atmosphäre Networking zu betreiben.

Hier steht vor allem das gemeinsame Ausarbeiten von Ideen im Vordergrund sowie das Netzwerken von „Gleichgesinnten“, um aus etwas Kleinem etwas großes Ganzes zu schaffen. In Barcamps sind schon oft innovative Ideen durch die Verknüpfung von zueinander passenden Kompetenzen in die Praxis umgesetzt worden. So ist ein Barcamp die optimale Basis, um schon heute die Zukunft von morgen mitzugestalten.

Als reine Non-Profit-Veranstaltung ermöglicht dieses Event Interessierten, als kreative Workshop-Veranstaltung mit starkem Onlinebezug, sich in einer offenen und lockeren Umgebung auszutauschen und voneinander zu lernen. An zwei Tagen finden spannende Diskussionen, Präsentationen und Workshops von und mit Experten aus Unternehmertum, insbesondere auch zum Thema Digitalisierung, statt. Das Besondere des Barcamps liegt hier in der Interaktion zwischen den Teilnehmern – so werden die Teilnehmer zu Teilgebern.

Die Planung der Themen, die in sogenannten „Session Pitches“ in rund 60 Minuten gemeinsam bearbeitet werden, findet vor Ort statt, ebenso die Workshopgröße, die nach Anzahl der Interessenten festgelegt wird.

Viel bewegen, viel erreichen – dies ist unser Motto der DONAT group. Wir verstehen uns als versierter IT-Dienstleister, der über ein sehr breitgefächertes als auch hochspezialisiertes Leistungsangebot verfügt; dank eines engagierten Teams, Innovationsgeist und vielen Synergien, die immense Möglichkeiten schaffen. So sind wir als Gold-Sponsor gerne mit dabei und freuen uns auf ein Barcamp-Wochenende, an dem viele neue Ideen sprudeln, die vielleicht schon bald gemeinsam umgesetzt werden!

Veranstaltungsbeginn ist am SA, 24.06.2017 um 09:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück – um 10:00 Uhr startet dann der offizielle Teil des Barcamps. Nach Veranstaltungsende klingt der Samstagabend bei einem gemeinsamen Grillen oder Spanferkelessen gemütlich aus (open end). Am SO, 25.06.2017 beginnt das Event offiziell um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Für Speis und Trank während der beiden Veranstaltungstage ist bestens gesorgt.

Wer noch mehr zum Barcamp erfahren möchte, findet ausführliche Informationen dazu auf http://startup-barcamp.de/.

 

Teilen Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter